Unser Fidibus

Allgemeines

In unserem Kindergarten werden 19 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut. Begleiter:innen während der Kindergartenzeit sind zwei Erzieherinnen, zwei Springkräfte und ein:e FSJ-ler:in. Häufig haben wir zur weiteren Unterstützung in unserer Einrichtung Praktikant:innen. Unsere Einrichtung hat wochentags von 7:30 bis 15:30 Uhr geöffnet. Schließzeiten gibt es zwischen Weihnachten und Neujahr, sowie drei Wochen in den Sommerferien. In Absprache mit den Eltern ergänzend noch zwischen „Brückentagen“.

Unser Konzept

Unser Konzept basiert auf dem situationsorientierten Ansatz. Die Projekte ergeben sich in besonderem Maße aus den Interessen der Kinder und werden von ihnen mitgestaltet. Der Schwerpunkt liegt in der Naturpädagogik. Einmal die Woche findet ein „Waldtag“ statt. Die Kinder sind viel in der Natur unterwegs. Derzeit wird das Konzept des Kindergartens zu einem „Naturkindergarten“ umgeschrieben.
Seit 2009 ist unsere Einrichtung „Haus der kleinen Forscher“. Forschendes Lernen hat einen großen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit mit den Kindern.
Besondere Höhepunkte sind das Sommerfest, das Laternenfest, der Weihnachtstee und ein Faschingsfest am Vormittag.
Entsprechend des jeweiligen Projektes gibt es einen Tagesausflug und eine Wochenendausfahrt mit allen Familien und Betreuern.
Kurz vor der Einschulung übernachten die Schulkinder einmal im Fidibus. Zusätzlich besuchen wir regelmäßig verschiedene Bildungseinrichtungen (Museum Weserburg, Schlachthof Bremen, WUPP, Arbeit & Ökologie, Botanika, Klimahaus Bremerhaven u.vm.) in Bremen und Umzu.
Elternarbeit wird bei uns großgeschrieben, denn ohne Eltern läuft hier nichts. So werden alle in Aufgaben einbezogen. Zweimal im Jahr finden Putz- und Renovierungswochenenden statt, an denen sich alle Familien beteiligen. Entsprechend eines Wäscheplans sind alle Eltern im wöchentlichen Wechsel für die Wäsche zuständig.

Unsere Räume

Unsere Einrichtung befindet sich in der Meraner Straße im Stadtteil Findorff in unmittelbarer Nachbarschaft zum Bürgerpark. Die Kinder haben in den Räumlichkeiten ausreichend Platz zum Bewegen und Spielen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich aus dem Trubel zurückzuziehen. So haben wir unsere beiden großen Räume in ein Hopsezimmer und einen ruhigen Raum eingeteilt. Wir haben eine eigene Küche, ein großes Bad und eine Garderobe.
Unser Außengelände ist großzügig und mit vielfältigen Spielgeräten ausgestattet. Im Sommer wird eine Wasserbahn aufgebaut. Ein Bauwagen lädt die Kinder zum Spielen ein. Der Garten wurde mit den Kindern gemeinsam gestaltet. Eine Kräuterspirale und mehrere Gemüse(hoch-)beete und Beerenpflanzen werden von den Kindern bewirtschaftet und gepflegt.

Der Tagesablauf

Ab 7:30 Uhr kommen nach und nach die Kinder in den Fidibus. Sie können spielen, bei der Vorbereitung des Frühstücks helfen oder sich noch ein wenig ausruhen. Kurz vor 9:00 Uhr starten wir dann mit dem Morgenkreis in den Tag. Anschließend gibt es ein gemeinsames Frühstück, danach werden die Zähne geputzt. Gegen 10:00 Uhr ist Spielzeit. Entsprechend unserer Projektarbeit bieten wir passende Beschäftigungsangebote drinnen und draußen an. Um ca. 12:45 Uhr gibt es für die Kinder Mittag. Danach werden wieder die Zähne geputzt. Geschafft vom Tag legen alle eine Ruhepause ein, in der „Stillen Stunde“ wird vorgelesen. Um 15:15 Uhr kommen alle Eltern und holen die Kinder ab, bevor es dann um 15:30 Uhr ganz ruhig im Fidibus ist.
In unserer Einrichtung bereiten wir das Frühstück selbst zu. Wenn wir aus dem Garten ernten können, dann gibt es z. B. frischen Kräuterquark oder eigene Tomaten. Wir achten auch auf gesunde und vielseitige Ernährung, machen auch schonmal unser eigenes Müsli oder kochen Marmelade. Das Mittagessen kommt von einem Anbieter, der u. a. auch allergiegerecht für Kindergruppen kocht.